2012/07/14

Grillen 2.0

Gestern Abend habe ich schon das zweite Mal diese Woche gegrillt und heute wird auch wieder gegrillt. Bis jetzt war beide Male das Wetter gut, also hoffen wir, dass es so bleibt.
Was macht ihr so am Wochenende?


slán!

2012/07/13

Freitag der 13.

Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben: Heute ist mal wieder ein Freitag am 13. Tag eines Monats. Mir ist bis jetzt noch nichts ungewöhnliches passiert und auch sonst glaube ich nicht daran, dass man am heutigen Tag mehr Pech hat, als an anderen Tagen.
Was denkt ihr? Hattet ihr heute mehr Pech als an anderen Tagen oder vielleicht auch mehr Glück?


devium!

Fefes Blog

Dieses Blog könnt ihr euch mal anschauen, wenn ihr Interesse an brisanten aktuellen Nachrichten habt:
http://blog.fefe.de/?mon=201207

2012/07/12

Geckos Spontan

 Ich war nun das letzte Mal beim Training mit meiner Klettergruppe "Geckos Spontan" im NoLimit. Vor vier Jahren bin ich das erste Mal dort gewesen. Anfangs war ich unsicher und der "Neue". Jetzt war ich einer der, die am längsten dabei sind. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig in die Halle gehen und deswegen habe ich mich von der Gruppe verabschiedet.
Trotzdem werde ich natürlich weiter klettern, aber dann, wenn ich Zeit habe und entweder alleine oder mit Freunden.

  
ลาก่อน!


2012/07/11

Grillen

Der StadtSchülerRat Leipzig (SSR Leipzig) war heute zum Grillen bei Herrn Magirius, einem ehemaligen Stadtrat und Ehrenmitglied des SSR, eingeladen. Es war ein toller Abend mit interessanten Gesprächen und gutem Essen in einem schönen Garten.


tạm biệt!

2012/07/10

Austauschen

Ich hatte mal wieder nur 4 Stunden Unterricht, zwei Physik und zwei Mathe. Danach habe ich zu Hause etwas gegessen und bin in die Stadt gefahren.
In der Albertina Bibliothek der Universität Leipzig fand dann von 13 bis 19 Uhr ein Austauschtreffen zum Thema Demokratie und Schule statt. Anwesend waren Schüler, Lehrer, Referendare, Lehramtsstudenten und andere, an dem Thema interessierte Personen. Eigentlich ging es im Großen und Ganzen darum, sich aus verschiedenen Gesichtspunkten mit demokratischen Strukturen und demokratischem Handeln in der Schule auseinander zu setzen. Die Teilnehmer nutzten unterschiedliche Methoden, um ihre Ideen zu sammeln und diskutierten diese. Am Ende gab es keine richtige Auswertung, da es auch kein festes Ziel gab, sondern das Ziel der Austausch war. Eine erfreuliche Sache, die ich heute feststellen durfte, ist, dass es noch motivierte und kreative Referendare, aber auch Lehrer gibt, die etwas verändern wollen.
Natürlich war wie immer meine Kamera dabei und kam auch noch zum Einsatz.


viszlát!

2012/07/09

Umwelt

35 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren ist an einem "normalen" Schultag eigentlich nicht typisch für mich, aber heute war es so. Meine Route ging von zu Hause zur Schule (A), nach 3 Stunden Unterricht zur Verleihung des Umweltpreises der Stadt Leipzig (B) und dann zum Leipziger Hauptbahnhof (C).

Quelle: https://maps.google.de/maps?hl=de

In der Schule ging es in Deutsch um Gender und in Kunst haben wir weiter an unseren Leinwänden gearbeitet.
Die Preisverleihung war im Marstall in Lützschena, also am anderen Ende von Leipzig. Der offizielle Teil war nicht sehr interessant für mich. Danach gab es in der Auwaldstation noch einen kleinen Imbiss, der von Schülern der Susanna-Eger-Schule vorbereitet wurde. Die Führung durch den Auwald habe ich dann nicht mitgemacht, weil ich nach Hause musste.
Mein Weg zum Hauptbahnhof führte mich entlang der Luppe, vorbei am Zentralstadion, der Arena und der Baustelle der Höfe am Brühl. Dann ging es mit dem Zug nach Hause.


cześć!

Wetter

Endlich soll es mal keine Gewitter oder auch nur Regen geben. Dafür sind die Temperaturen nicht mehr so warm, aber damit kann ich leben.
Quelle: http://www.wetter.com/deutschland/leipzig/DE0006194.html

Auf eine schöne Woche mit hoffentlich gutem Wetter!

さようなら!

2012/07/08

Wenig Schlaf - viel Spaß!

Daraus setzte sich mein Wochenende zusammen.
Am Samstag musste ich 8:00 Uhr aufstehen, weil das 2. Vernetzungstreffen der Schulen in freier Trägerschaft statt fand. Dazu trafen sich in Leipzig Vertreter des LSR Sachsen und Schüler von freien Schulen und sprachen darüber, wie freie Schulen besser in die Schülervertretung integriert werden können. Neben den Gesprächen spielten wir Tischtennis, lachten viel und haben leckeren Kuchen gegessen. Den Abend bzw. die Nacht habe ich mit Freunden in verschiedenen Leipziger Bars verbracht. Dabei sind einige Bilder mit meiner Kamera entstanden, die aber nicht alle von mir gemacht wurden. Hier eine Auswahl der besten Fotos:

 
 

Der Abend brachte aber auch Schwierigkeiten mit sich. Gegen 21 Uhr hatte keins unserer Smartphones mehr über 5% Akku, was uns dazu veranlasste meinen Laptop aus dem Schließfach am Bahnhof zu holen und ihn als Ladestation zu verwenden.


Sonntagmorgen sind wir kurz vor 9 Uhr aufgestanden und wieder in die Innenstadt von Leipzig gefahren, wo wir die letzte Vorstandssitzung des LSR Sachsen vor den Sommerferien hatten. Wir haben wieder viel besprochen, aber so richtig produktiv waren wir nicht mehr, was nach einem anstrengenden Halbjahr verständlich ist. Auf dem Heimweg sind dann auch noch ein paar Fotos entstanden.


Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit einem schönen Abschluss.

Bless!