2012/07/07

Nachtwanderung

Gestern Nacht haben ein paar Freunde und ich unserem ehemaligen Hortner bei der Nachtwanderung für seine jetzige 4. Klasse geholfen.
Diese Tradition eines Abschlussfestes mit Nachtwanderung hat er bei unserer Gruppe eingeführt und nun haben wir schon das zweite Mal andere "kleine" Kinder erschreckt. Glubschaugen, Nebel und Fühlkisten klingen zwar nicht wirklich gruselig, aber die meisten der Grundschüler haben ordentlich geschrien. Teilweise gab es ein regelrechtes "Schreikonzert". Natürlich haben auch einige der Viertlässler auf cool und lässig gemacht und wollten sich ihre Angst nicht anmerken lassen.

Anschließend haben wir noch ein langes Gespräch mit unserem Hortner geführt und die Reste des Abschlussfestes gegessen. Dabei hat sich jeder an schöne und lustige Geschichten aus unserer Hortzeit erinnert.
Danach wurde aus Langeweile noch mein Fahrrad um 2 Uhr nachts mit den übrig gebliebenen Knicklichtern bestückt, was mir einige komische Blicke auf meinem Heimweg eingebracht hat.



Hej då!

2012/07/06

Freitag

Die Worte Hitzeplan und Notenschluss lassen schon vermuten, dass bei mir heute in der Schule nicht wirklich viel passiert ist. Wir haben unsere letzten Noten gesagt bekommen, sinnlosen Unterricht gemacht und einen Film geschaut. Dadurch, dass Hitzeplan war, durften wir dann sogar 2 Stunden eher als normal nach Hause gehen. Nur in Mathe haben wir noch einen Test zum Thema Stochastik geschrieben.
Neue Fotos sind heute leider nicht entstanden, aber am Wochenende ergibt sich da bestimmt was. Da ist nämlich zum einen das zweite Vernetzungstreffen der Schulen in freier Trägerschaft am Samstag in Leipzig in der Freien Schule und zum anderen die Landesvorstandssitzung (LaVoSi) des LSR Sachsen ebenfalls in Leipzig. Die Tagesordnung zu LaVoSi findet ihr hier und wer Lust hat kann gerne mal vorbei schauen.
Zum Abschluss noch ein Lied, das euch in ein tolles Wochenende begleiten soll:


αντίο!

2012/07/05

Regen, Regen

"Regen, Regen, alle pflegen
Sich darüber aufzuregen
Regen - Lass mich überlegen
Bin ich dafür oder bin ich dagegen"

Das sind die ersten 4 Zeilen aus dem Lied "Regen" von den Prinzen, dass mir heute den ganzen Tag, passend zum Wetter, durch den Kopf gegangen ist. Eigentlich habe ich nichts gegen Regen, aber wenn Sommer sein sollte und es dauernd regnet, dann nervt das schon irgendwie.
Trotzdem habe ich heute mal wieder Bilder gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. 


Um diese Bilder zu machen musste ich übrigens meine Hose sowie meine Schuhe komplett durchweichen.


Sbohem!

Sommerferien

Noch 12 Tage Schule und dann sind in Sachsen auch endlich 6 Wochen Sommerferien!
Fliegt ihr...


...oder fahrt ihr mit dem Auto weg?


Пока!

2012/07/04

Atemlos [Doku]

Ein Freund hat mich auf einen interessanten Dokumentarfilm aufmerksam gemacht. "Atemlos - Politik in Zeiten des Smartphones" von Spiegel TV zeigt, wie die neuen schnellen Kommunikationswege das Leben und die Arbeit von Politikern beeinflussen.
"Jede Sekunde eine neue SMS, jede Minute eine neue Schlagzeile, jede Stunde ein neuer Gesprächspartner. Ein Termin jagt den nächsten, wichtige Entscheidungen müssen wie am Fließband getroffen werden. Politik ist in Zeiten der Neuen Medien, in Zeiten von Internet und Smartphones ein atemloses Geschäft geworden."
 

http://www.spiegel.tv/filme/politik-zeiten-des-smartphones/

Ich finde die Frage, die zum Schluss gestellt wird, ist am wichtigsten. "Kann so noch vernünftig regiert werden?"
Was meint ihr zu diesem Thema?
 

Tchau!

Aufwachen!

Mein Weckerton und der perfekte Song um morgens aus dem Bett zu kommen:



Ich wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag!

¡Hasta luego!

2012/07/03

Das Känguru [Buch]

Heute möchte ich euch ein Buch bzw. Hörbuch vorstellen, auf das ich vor ein paar Wochen oder Monaten gestoßen bin.
Das kommunistische Känguru und der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling, welcher der Autor des vorgestellten Buches "Die Känguru Chroniken" ist, leben zusammen in einer Wohnung. In dieser WG (Wohngemeinschaft) ist immer etwas los und im Laufe der Geschichte passieren ständig neue und lustige Dinge. So entwickelt das Känguru immer wieder neue Geschäftsideen, wie zum Beispiel "kritische Klingeltöne", und probiert diese an seinem Mitbewohner aus.
Insgesamt finde ich es eine sehr lustige und unterhaltsame Geschichte, welche einem zwar keine neuen Erkenntnisse, aber dafür sehr viel Spaß liefert. Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch das Hörbuch gehört und muss sagen, dass mir persönlich das Hörbuch durch die sprachliche Gestaltung des Autors noch besser gefallen hat. Auf jeden Fall kann ich nur jedem empfehlen sich einmal mit dem Känguru auseinanderzusetzen!

Hier findet ihr die offizielle Webseite von Marc-Uwe Kling.

Hörprobe:


Salut!

2012/07/02

Gartentag

Früh, wenn Tal, Gebirg und Garten

Früh, wenn Tal, Gebirg und Garten
Nebelschleiern sich enthüllen
Und dem sehnlichsten Erwarten
Blumenkelche bunt sich füllen;


Wenn der Äther, Wolken tragend,
Mit dem klaren Tage streitet,
Und ein Ostwind, sie verjagend,
Blaue Sonnenbahn bereitet,

Dankst du dann, am Blick dich weidend,
Reiner Brust der Großen, Holden,
Wird die Sonne, rötlich scheidend,
Rings den Horizont vergolden,

Johann Wolfgang von Goethe


Gestern war ich im Garten und habe wieder einige Bilder geschossen. Schaut sie euch an und sagt mir, was ihr von ihnen haltet.


Bye!

2012/07/01

Vorwort

Nachdem ich schon einmal ein Blog hatte und dieses nach längerer Zeit der Verwahrlosung löschte, hat mich nun eine Freundin (http://mariie-luiise.blogspot.de/) dazu angeregt wieder mit dem Bloggen anzufangen. Ich weiß noch nicht, was ich hier so alles veröffentlichen werde. Es werden wahrscheinlich hauptsächlich Bilder sein, die ich gemacht habe. Aber auch Kommentare, Tipps und Tricks und anderes können durchaus hier landen.
Heute kommen zusammen mit diesem ersten Beitrag auch schon ein paar Bilder, die ich Freitagabend aufgenommen habe.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen meines Blogs und freue mich über Feedback!

Tschüss!